Adresse und Kontakt

AG Netzbasierte Informationssysteme
FU Berlin
Königin-Luise-Straße 24-26
14195 Berlin

Tel.: +49-30-838-75221
Fax: +49-30-838-75220

This site is no longer maintained. You see a static copy as of April 1 2016.

Studentenprojekte für die Vorlesung XML-Technologien SoSe 15

Im Rahmen der Vorlesung XML-Technologien (Web Data and Interoperability) im Sommersemester 2015 bestand die Aufgabe der Teilnehmer darin, selbständig ein Softwareprojekt durchzuführen. Neben den technologischen Vorgaben in Form von verschiedenen zu verwenden Techniken aus dem Bereich der XML-Technologien sollte auch ein Datensatz aus dem Bereich Open Cultural Data verwendet werden.

Hierzu sollten die Teilnemer einen der Datensätze wählen, welcher für den Coding Da V1nc1 Kultur-Hackkathon veröffentlicht wurde. Ausgehend von diesem wurde ein Use-Case gewählt und eine Applikation implementiert. Im Folgenden sind die einzelnen Projekte aufgeführt.

Bilderquiz
Steine der Leidenschaft
Quiz_1Unsere Projektidee ist ein interaktives Bilderquiz, bei dem ein Gemälde und eine Frage sowie vier Antworten dazu angezeigt werden. Die Frage bezieht sich zum Beispiel auf den Künstler, die Epoche, die eingesetzte Technik oder ein ähnliches Thema, das zu dem jeweiligen Gemälde gestellt werden kann. Bei der Auswahl einer Antwort werden anschließend alle falschen Antwortmöglichkeiten rot und die richtige grün eingefärbt. Außerdem werden weitere Zusatzinformationen über den Künstler angezeigt. Die nächste Frage kann beantwortet werden, wenn man auf den entsprechenden Button klickt.

GitHubLink:
https://github.com/markwitz/xml_Coding_Da_Vinci

SDLBei der Projektarbeit Steine der Leidenschaft handelt es sich um Bewertungssystem von Steinen. Der Nutzer hat die Möglichkeit sie positiv oder negativ zu bewerten, dabei werden ihm an Hand von Bewertungen anderer Nutzer Steine vorgeschlagen, die bereits ein ähnliches Bewertungsverhalten an aufwiesen. Als Datenquelle für die Steine dienten die im Rahmen des Coding Da Vinci Wettbewerbs veröffentlichten Dateien der Stiftung Stadtmuseum Berlin. Umgesetzt wurde das Projekt mittels diverser XML-Technologien, als Programmiersprache wurde Java gewählt. Herauskam eine Webanwendung, die Bilder von Steinen anzeigt,  den zugehörigen Fundort auf einer Karte markiert, sowie weitere Infos über das Material darstellt.

GitHubLink:
https://github.com/ginetrix/SDL

 

KunstquizFlugzeugquiz
 Quiz2Unsere Gruppe hat sich auf die Projektidee „Kunstquiz“ geeinigt. In diesem Projekt entstand eine Webanwendung, in dem der Nutzer 10, 15 oder 20 Fragen auswählen kann und diese dann lösen muss. Inhalt der Fragen sind Kunstwerke, die ursprünglich ebenfalls eingeplanten Bücher und Gebäude konnten aufgrund der kurzen Zeit leider nicht mehr integriert werden. Der Benutzer soll aus vier Antwortmöglichkeiten den richtigen Künstler, der das Werk gemalt hat, oder das Jahr, in dem es gemalt wurde, bestimmen. Die Daten, die wir für das Projekt benötigten, stammen von der Deutsche Digitale Bibliothek und der DBpedia.

GitHubLink:
https://github.com/pathob/kunstquiz

 

FlugzeugeIm Rahmen unseres Projekts haben wir uns dazu entschieden, ein webbasiertes Quiz zu implementieren. Dazu bedienten wir uns Daten aus WikiData sowie DBPedia. Ziel ist es, das die Teilnehmer einen Katalog bestehend aus vier verschiedenen Flugzeugmodellenentweder nach dessen Erstflugdatum oder aber ihrer Stückzahl sortieren. Dazu steht dem Spieler lediglich ein Bild von jedem der vier Flugzeuge zur Verfügung. Sobald eine Reihenfolge festgelegt wurde, kann man eine Auswertung vornehmen lassen und bei richtiger Auflösung schlussendlich auch weitere Informationen über die jeweiligen Flugzeuge erhalten. Neben dem Benutzerfrontend existiert auch ein Webservice, über welchen sich bei Anfrage Einträge aus der Flugzeugdatenbank holen lassen.

GitHubLink:
https://git.imp.fuberlin. de/miesma/xml_project/

Language Geekinatorizer
Patentdokumente aus dem 19. Jahrhundert
GeekinatorizerDer Language Geekinatorizer entstand als akademisches Projekt in dem Kurs “XMLTechnologien” des Masterstudiengangs der Informatik an der FUBerlin. Ziel des Projektes war es eine WebAnwendung zu bauen, welche Daten des Coding Da Vinci Wettbewerbs verwendet ( http://codingdavinci.de/ ). Dabei sollten diverse WebTechnologien
rund um XML verwendet werden.

Der Language Geekinatorizer ist eine in java entwickelte WebAnwendung, welche ein Sprachquiz realisiert. Linguistische Beispielsätze werden dem Spieler präsentiert und es wird nach der Sprache des entsprechenden Satzes gefragt. Als Hilfsmittel gibt es die englische Übersetzung, sowie eine Angabe von Ländern, in denen die Sprache gesprochen wird.

GitHubLink:
https://git.imp.fuberlin. de/miesma/xml_project/

PatenteIm Rahmen des Moduls „XML-Technologien“ an der Freien Universität Berlin hatten wir die Aufgabe, ein Projekt mit dem Inhalt „Open Cultural Data“ zu erstellen. Unsere Idee war es eine Webseite zu entwickeln, die Patente aus den Jahren 1840 – 1877 auf einer Google Maps Karte und einer Zeitlinie darstellt. Die Daten, die in diesem Projekt benutzt wurden, wurden aus dem Bestand E170a Württembergische Patentkommission der Zentralstelle für Gewerbe und Handel (Landesarchiv Baden-Württemberg) entnommen. Die Metadaten sind in der Coding Da Vinci Webseite verfügbar unter
https://offenedaten.de/dataset/patentkommission-der-zentralstelle-fur-gewerbe-und-
handel/resource/1e9297ef-34b2-4cc6-8c15-f314fa65b284.

GitHubLink:
https://github.com/JrLima/patente-webseite

SupertrumpfNerdrevolution
SupertrumpfSupertrumpf ist ein online-Produkt, welches im Rahmen der Vorlesung XML-Technologien im Sommersemester 2015 an der FU-Berlin entstand. Es handelt sich hierbei um die online-Variante eines bekannten Kartenspiels namens Trumpf oder auch Quartett. Ziel der Vorlesung und des Softwareprojektes war es, den Umgang mit XML-Dateien und den zugehörigen Technologien wie xPath, xQuery, SPARQL und XSLT zu lernen. Es orientiert sich an dem Wettbewerb Coding da vinci. Im Rahmen des Projektes galten die selben Bedingungen wie im erwähnten Wettbewerb. Die Daten sollten aus den Datensätzen der Partner von coding da vinci stammen und in irgendeiner Form genutzt, dargestellt und verarbeitet werden.

GitHubLink:
https://github.com/hawkril/supertrumpf

NerdrevolutionUnser Softwareprojekt beschäftigt sich mit dem Datensatz des Coding Da Vinci Projektes des Computerspielemuseums Berlin. Dabei nutzen wir die für das Softwareprojekt XML SS 15 angegebenen Technologien um eine Slideshow der Konsolen zu erstellen.

Der Coding Da Vinci – Datensatz des Computerspiele-Museums in Berlin Neukölln besteht aus ca. 60 Bildern von Konsolen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht diese Bilder in einer Slideshow darzustellen, die der Benutzer per Mausklick weiter skippen kann. Unter diesen Bildern stellen wir zusätzlich noch ein paar Informationsdaten über die jeweilige Konsole zur Verfügung, die wir per SPARQL-Abfragen aus DBpedia beziehen.

GitHubLink:
https://github.com/senoramarillo/XMLProject2015

 

AG Netzbasierte Informationssysteme, http://www.ag-nbi.de
Königin-Luise-Straße 24-26, 14195 Berlin, Tel.: +49-30-838-75221, Fax: +49-30-838-75220